Die Wiener und Hietzinger Sozialdemokratie trauert um Bezirksrat Professor DI Helmut Brezinschek, der am 24.12. nach schwerer Krankheit im 61. Lebensjahr in Wien verstorben ist.
Helmut Brezinschek hat Bauingenieurwesen an der TU Wien studiert und ist 1987 in den höheren technischen Dienst der Stadt Wien eingetreten. Er hat als leitender Mitarbeiter, Sachverständiger an unzähligen Projekten im In-und Ausland teilgenommen. Er zählte zu den engagiertesten und innovativsten Beamten der Stadt Wien. Unzählige Publikationen, Projekte, Mitarbeit in Fachgremien und Gutachten sind Zeugnis seines unglaublichen Engagements. Dabei war Ihm die eigene Fort-und Weiterbildung bis zuletzt wichtig. Seit über 10 Jahren unterrichtete er ferner an der FH Campus Wien.
2017 wurde dem Oberstadtbaurat der Stadt Wien vom Bundespräsidenten in Würdigung seiner beispiellosen technischen und pädagogischen Leistungen der Berufstitel „Professor“ verliehen.
Helmut Brezinschek war in der SPÖ-Hietzing, in der Wiener SPÖ-Bildung und im BSA engagiert und Mitglied der Bezirksvertretung Hietzing. Sein Engagement vor allem in technischen und kulturellen Belangen und seine zahlreichen Initiativen, wie zB. der Bodenlehrpfad am Roten Berg werden stets in Erinnerung bleiben. In der SPÖ-Hietzing war er zuletzt im Bezirksvorstand und als Vorsitzender des BSA tätig.
Noch vorgestern Abend durfte ich Ihn in Begleitung unseres Landesparteivorsitzenden Bürgermeister Dr. Michael Ludwig im Spital besuchen und wir konnten Ihm die vom Bundesparteivorstand verliehene Viktor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der SPÖ überreichen. Darüber hat er sich sichtlich gefreut und gezeichnet von seiner Krankheit hat er doch in einem langen Gespräch noch viele gute Ratschläge mitgegeben.
In diesen schweren Stunden gilt unser Mitgefühl seiner Gattin Eva, die bis zuletzt mit ganzer Kraft an seiner Seite stand und seiner Familie sowie den zahlreichen Freunden die Ihn begleitet haben.
„Ich verliere einen jahrzehntelangen Freund und Weggefährten. Die Darstellung seiner Leistungen für die Stadt und die SPÖ würden jeden Nachruf sprengen. Helmut war es gegönnt in seinem Leben viele Spuren zu hinterlassen. Wir werden Helmut stets ein ehrendes Andenken in großer Dankbarkeit bewahren“, so der Vorsitzende der SPÖ Hietzing, LAbg. Prof. Gerhard Schmid.